#18300

In 18.300 km haben Sie Ihren neuen Arbeitsplatz erreicht!

Literatur – Auswanderer-Handbuch Neuseeland

| 1 Kommentar

28072129zAls Vorbereitung auf unserern Umzug haben wir das ein oder andere Stück Literatur gesichtet und studiert. Ein paar Titel möchten wir hier in einer kleinen Serie vorstellen.

Beginnen möchten wir mit dem „Auswanderer-Handbuch Neuseeland“ aus dem Reise Know-How Verlag.

Wir wandern zwar nicht aus, aber ein klassischer Reiseführer kann uns in speziellen Fragen nicht weiterhelfen. So kam die Auswanderungsgeschichte unserem Umzug doch am Nächsten. Wir wurden nicht enttäuscht. Dieses Buch war eine tolle Vorbereitung auf die anstehende Relocation. Angefangen mit Hintergrundinfos zu Neuseeland (Geschichte, Politik, Ein- und Auswanderermenthalität, Klima, etc), über notwendige Vorbereitungen vor dem Umzug (Visaprozesse, Gesundheitsanforderungen, etc.), bis hin zum Start in Neuseeland. Vor allem die Themen rund um die Eingliederung in die Gesellschaft und den zu erwartenden Kulturschock haben uns interessiert. Die neuseeländische Kultur ist sehr europäisch. Zwar sind die ersten Siedler aus Europa „erst“ im 18. Jahrhundert nach Neuseeland gekommen, aber aufgrund der Abgeschiedenheit haben die Bewohner eine gewisse Eigendynamik entwickelt, auf die man als Neuankömmling vorbereitet sein sollte. Auch die Kultur der Maori wird in diesem Buch umrissen, da die Integration beider Kulturen (im Vergleich zu Australien) sehr gut funktioniert und die gegenseitige Akzeptanz sehr wichtig ist.

Alles in allem ein tolles Buch mit vielen praktischen Tipps für den Umzug nach Neuseeland, ob nun für immer oder eben auf Zeit.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .