#18300

In 18.300 km haben Sie Ihren neuen Arbeitsplatz erreicht!

Neuseeland und das Bier

| 2 Kommentare

Neuseeland ist über alle Grenzen hinweg für seinen fantastischen Wein berühmt. Sauvignon Blanc, Pinot Gris und Pinot Noir sind die Steckenpferde der hiesigen Winzer.

Die lokale Bierkultur ist jedoch nicht weniger aufregend. Mit knapp 65 Litern pro Kopf liegt Neuseeland zwar lediglich auf Rang 27 der weltweiten Bietrinkerliste (Deutschland liegt mit 106 Litern hinter Tschechien und Österreich auf Platz 3), hat aber dem Freund des Bieres einiges zu bieten.

Die Großen

90% des Biermarktes wird von 2 großen Konzernen bedient: Lion Breweries (Lion, Steinlager, Speight’s) und DB Breweries (Tui, DB, Heinken, Monteith’s). Hier laufen zum Großteil Lager Biere aus den Fässern. Aber auch Ale ist aufgrund des englischen Einflusses immernoch stark vetreten. In den 1930ern hat sich das klassische Ale hierzulande zu einem New Zealand Draught entwicklet. Das NZ Draught ist typischerweise ein malziges, leicht hopfiges, bersteinfarbenes Ale. Sehr süffig! 😉

Die Kleinen

Das ist auf meiner Sicht der interssantere Teil. Ähnlich wie beim Kaffee, gibt es in Neuseeland eine unzählige Menge an kleinen Betrieben, die Biere in Kleinabfüllungen mehr oder minder manuell herstellen.

Und ich kann euch eins sagen: das ist Großartig!

Man zählt hier mehr als 100 mirco und nano breweries, die sogenanntes craft beer herstellen. Die Tendenz ist stark steigend und die Auswahl unendlich. Man hat das Gefühl, dass jedes zweite pub auch einen Kessel im Keller hat. Durch die hohe Zuwanderungsrate und daraus resultierende Kulturvielfalt, wird neben jeglichen Ale Varianten auch Kölsch, Pils und Weizen hergestellt.

Und jetzt kommt das Beste: alle diese craft Biere kann man zum größten Teil im ordinären Supermarkt kaufen. Es ist nicht unüblich, dass ein hiesiger New World deutlich über 100 Biersorten im Kühlregal stehen hat. Hier ein kleiner Auszug:

NZ Beer - 1 NZ Beer - 9 NZ Beer - 7 NZ Beer - 8 NZ Beer - 6 NZ Beer - 5 NZ Beer - 3 NZ Beer - 4 NZ Beer - 2

Ich konnte schon einiges testen, habe jedoch das wenigste dokumentiert. Ich werde zukünftig berichten und spreche auch gerne persönliche Empfehlungen aus. 🙂

Ergo

Ein weitere Grund, um Neuseeland einen Besuch abzustatten! Cheers!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .